Wissenswertes

WER WAR EIGENTLICH DON BOSCO ? WIE KAM ES ZUR NAMENSGEBUNG FÜR DIE MITTAGSBETREUUNG?

„Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen.“

                                                                                                               (Zitat Don Bosco)

 

 

Wer war „DON BOSCO“ und wie kam es zur Namensgebung für die Mittagsbetreuung?

 

Giovanni Melchiorre Bosco war ein italienischer katholischer Priester und Gründer mehrerer Orden, mit denen er sich um die Erziehung benachteiligter Kinder und Jugendlicher kümmerte. Geboren wurde er am 16. August 1815 in Castelnuoco Don Bosco in Italien und verstarb mit 72 Jahren am 31. Januar 1888 in Turin.

 

Die Pädagogik im Sinne von Don Bosco war vor allem eine Beziehungspädagogik. Er selbst prägte dafür den Ausdruck „ Assistenz“. Er sieht den „Erzieher“ als Assistenten, der interessiert und aufmerksam, ermutigend und unterstützend, mal fördernd und mal fordernd dem jungen Menschen zur Seite steht.

Don Bosco´s erzieherische Grundhaltung basiert auf den drei Säulen Vernunft, Religion und Liebenswürdigkeit als Präventivsystem.

 

Mit seinem Tod ist sein Wunsch, jungen Menschen zu helfen nicht verschwunden. Tausende Männer sowie Schwestern, die zum Orden DON BOSCO´S gehören arbeiten weltweit dafür, dass es Kindern und  Jugendlichen besser geht. Ob Schulen, Ferienfreizeiten, Zeltlager u.v.m. – die Arbeit ist ein bunter wunderbarer Mix, der sich in wenigen Sätzen nicht beschreiben lässt.

 

Auch UNSER Pater Häusler gehört diesem Orden an. Als die Frage aufkam, wie die Mittagsbetreuung heißen solle, stand schnell der Entschluss fest, dem Vorschlag von Herrn Häusler nachzukommen.  „DON BOSCO“.

 

„Denn auch wir wollen an der erzieherischen Grundhaltung                       Don Bosco´s anknüpfen.“

WIR SIND FÜR SIE DA

Private päd. Mittagsbetreuung

        DON BOSCO

Pfarrgemeinde St. Heinrich

Scharnitzstr. 2/ Innenhof

81377 München

Telefon

+49 89 44 31 04 15

E-Mail

info@mittagsbetreuung-donbosco.de

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Private Mittagsbetreuung DON BOSCO